LARP in 16:9

Dass LARP immer mehr zum Mainstream-Hobby wird mögen manche kritisch und andere freudig beurteilen. Doch wie bei allen Veränderungen im Leben ist es völlig egal was wir davon halten, da wir es genauso wenig aufhalten können wie der Duden das Genetiv-Apostroph ;-).

Ein gutes Beispiel dafür sind zum Beispiel die Kino- und Fernsehfilme der letzten Jahre; und dabei mein ich jetzt nicht die ganzen Fantasy Schlager aus Hollywood sondern eher Filme über LARP und LARPer. Da gibts natürlich zum einen Projekte wie Diciomentis, die erzählen wie LARP wirklich ist – aber eben auch Spielfilme in denen die Schauspieler LARPer spielen. Einige davon will ich hier kurz vorstellen; da ich aber sehr hoffe, noch längst nicht alle zu kennen würde ich mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren noch mehr einschicken könntet oder die folgenden Infos ergänzen würdet (wenn genug kommt mach ich auch noch einen zweiten Blogartikel zu dem Thema!).

The Gamers – der Klassiker. Ein muss für jeden Pen ’n Paper Spieler. Leider nur auf englisch erhältlich, dafür aber inzwischen komplett auf YouTube streambar. Wir haben die Jung sogar mal kennen gelernt und aufs ConQuest eingeladen – wirklich eine klasse Truppe.

The Gamers 2 – Dorkness Rising. Ich finde eine etwas holprige (möchtegern) Fortsetzung mit fast komplett neuer Crew. Bildet euch selbst ein Urteil – ist nämlich auch komplett auf YouTube.

Astrópía – In Island ein kleiner Kinohit ist der Spielfilm auch in Deutschland auf DVD erhältlich. Bin mir grad nicht mehr sicher ob er synchronisiert ist oder nur Untertitel hatte…

Ravioli Ritter – Ein deutscher Film neusten Baujahrs (2009/2010). Die DVD ist erst seit kurzem wieder erhältlich weshalb ich ihn selbst noch nicht ganz gesehen hab. Aber die Hauptrolle sieht ein wenig wie unser Nordarchon aus ;-).

The Wild Hunt – Ein ordentlich produzierter Kinofilm aber nicht gut fürs LARP Image. Da brauchte man wohl ein Feindbild und hat sich gedacht „die Spinner sind doch alle gefährlich“. Schmeckt irgendwie nach Tom Hanks.

Bitte schickt mir über die Kommentare weitere Links oder Infos zu Filmen die ich hier vergessen habe!

Advertisements

10 Gedanken zu “LARP in 16:9

  1. Pingback: LARP in 16×9 (Teil 2) « Conquestofmythodea's Blog

  2. Dann gab’s da noch den Kanadischen Film, ähnlich wie the Gamers, 3 Personen die am Tisch hocken und ernstes Rollenspiel betreiben, bis der 3. Mitspieler kommt und seinen Dieb „Boba Fett“ spielt (sie spielen D&D).

    Und mein Abschlussfilm von der Uni ^^

    Gefällt mir

  3. Fabs… der Hauptdarsteller von Ravioli Ritter ist der Chrischi, ein Part von Hasenscheisse und war schon zweimal auf’m CoM, einmal als gebuchter Musiker.

    *kicher*

    Gefällt mir

  4. In The Gamers 2 sind viele alte (Haupt-)Darsteller wieder dabei, von der Crew selbst gar nicht erst zu sprechen. Ist also nicht ganz richtig, da von fast komplett neuer Crew zu sprechen. 😉 Es gibt lediglich ein paar weitere Haupt- und Nebenakteure, was der größeren Geschichte aber geschuldet ist.

    Es gibt noch einen Film, der hatte einen fast ähnlichen Hintergrund wie The Gamers bzw. Gamers 2. Finde aber leider den Titel nicht mehr. War jedenfalls nicht von Dead Gentleman Prod..

    Gefällt mir

  5. Nicht zu vergessen wo Larp überall kleine oder große Nebenrollen eingenommen hat in den Letzten Jahren.
    z.B.
    Role Models
    Eine Komödie in der zwei Vertretter eines Energy-Drinks „Minotaurus“ wegen verschiedener Delikte 150 Sozialstunden ableisten müss. Sie kommen in ein Programm in dem sie ein Kind betreuen müssen. Der eine bekommt ein Großmaul der andere einen Nerd der nach Larp süchtig ist.

    Larper werden über den Film Hinweg als Liebenswerte, etwas eigenartige Leute dargestellt, die im großen und ganzen schwer in Ordnung sind:) (Vielleicht etwas zu besessen von ihrer RPG-Welt aber sonst)

    Ich finde den Film eigentlich ganz nett.
    Außerdem gibt es ne Endschlacht..^^

    Gefällt mir

  6. Nen interessanter eintrag
    Wo bei ich dir rechtgebe bei The Wild Hunt werden alle negativen Aspehkte zu stark hervor gehoben
    p.s.
    Astrópia wurde ins Deutsche synchronisiert

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s