„LARP mit!“ – Nachlese

Diesen Eintrag wollte ich eigentlich schon vor Monaten gepostet haben aber wie mit ca. zehn weiteren halbfertigen Blogposts lag er erstmal auf Halde. Erst aus aktuellem Anlass sah ich mich heute quasi genötigt, ihn fertig zu schreiben. Denn immer häufiger kam in den letzten Monaten die Frage auf, woher wir die Ideen zu der „LARP mit!“ Kampagne hatten.

Wem das bisher noch nicht bekannt war sei deshalb gesagt: Mit dieser Kampagne, die wir seit Ende 2010 verfolgen und die wir  zum ersten Mal auf dem JDS 2011 offen ansprachen, haben wir das Rad nicht neu erfunden. Ähnliche Ideen tauchten schon Jahre zuvor in verschiedenen Diskussionen auf den unterschiedlichsten Plattformen auf. So zum Beispiel im LarpWiki oder auf dem Mittelpunkt. Und auch da waren es „nur“ weiter gedachte Ideen von früheren Diskussionen, denn die Frage „wie larpt man am schönsten zusammen“ ist hoffentlich genauso alt wie das Hobby selbst.

Dieser Beitrag soll daher nicht mehr bezwecken, als ein paar Texte zu verlinken die im Netz sind und die mich und den Rest des Teams während der Ausarbeitung der „LARP mit!“ Kampagne mit Sicherheit beeinflusst haben. Wen das Thema interessiert dem kann ich nur jeden Einzelnen davon als Lektüre empfehlen.

Diese Liste ist garantiert nicht vollständig. Also ab in die Kommentare, wenn ihr noch einen weiteren guten Aufsatz zu dem Thema kennt oder eine Orga-Seite die eine spannende LARP-Philosophie auf ihrer Seite veröffentlicht hat!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s