Was ist LARP?

Live Rollenspiel (LARP, Live Action Role Play) ist ein einzigartiges, interaktives Spielkonzept, das sich an Romanen und Filmen wie „Herr der Ringe“, „Harry Potter“ oder „Die Chroniken von Narnia“ orientiert und die Teilnehmer in eine fantastische Welt versetzt. Bevölkert wird diese Welt von tapferen Rittern und edlen Damen, aber auch von magischen Wesen wie Orks, Elfen, Luft- und Feuergeistern.

Der Teilnehmer verkörpert dabei eine Rolle, einen so genannten Charakter, indem er sich seiner Spielfigur entsprechend kleidet und verhält.

Für wen ist Live Rollenspiel?

Wer hat sich nicht beim Lesen eines Buches schon einmal gedacht: „also ICH hätte das jetzt ganz anders gemacht“ …? Dies ist der Grundgedanke allen Live Rollenspiels. „Was wäre, wenn ich ein Ritter wäre, der für Gerechtigkeit kämpft? Könnte ich ein Held werden? Wie würde ich entscheiden, wenn ich ein Abenteuer nicht nur lesen sondern es ERLEBEN würde?“

Doch damit fängt das Hobby erst an! Denn neben dem Helden, der man selber vielleicht ist, kann man noch viel mehr entdecken. Das gesamte Spiel ist eingebettet in eine Welt voller faszinierender und schillernder Charaktere. Es bietet zahllose Gelegenheiten für ausgelassene Feiern in mittelalterlichen Tavernen oder bei großen Turneien. Jeder kann sich im Schwertkampf, mit dem Bogen oder beim Minnesang messen und ein Wochenende lang alle Sorgen des Alltags hinter sich lassen.

MaBro_IMG_1230Wie entsteht diese Welt?

Unser Team verwirklicht mit aufwendig konstruierten Szenarios aus Bauten, Effekten, Masken und vielen Statisten ein Stück Fantasiewelt, in die jeder für ein Wochenende eintauchen kann!
Und so entsteht eine vollkommen interaktive Simulation einer fiktiven Welt, in die man zur reinen Erholung vom meist nur allzu stressigen Alltag eintauchen kann um sich nach einem intensiven Kurzurlaub wieder dem Alltag zu stellen. Im Vergleich zu Mittelaltermärkten findet das dabei Geschehen aber nicht zur Unterhaltung eines zahlenden, passiven Publikums statt, sondern alle Teilnehmer haben aktiv am Spielgeschehen teil. Im Vordergrund steht vor Allem Eines: Spaß und Kreativität!

Ziel des Spiels

Ein Ziel wie bei einem Brettspiel gibt es beim Live Rollenspiel nicht. Jeder, der an einem Spiel teilnimmt, hat seine eigenen Ziele. Ob man nun den Kampf in der Schlacht sucht, eine Person, die einen in die Künste der Magie einweiht, Rätsel löst oder einfach nur bei einem Krug Honigwein (Met) in der Taverne sitzen möchte, das einzige Ziel, das Allen gemeinsam ist, ist ein harmonisches Zusammenspiel bei schönem Ambiente.

Handlung

Auf den meisten LARPs gibt es üblicherweise den sogenannten „Plot“. Das ist eine Hintergrundgeschichte und Rahmenhandlung die von den Veranstaltern erdacht wurde, um dem Spiel ein Setting zu verleihen, einen gemeinsamen Grund für alle Figuren um miteinander zu interagieren.

Ob man sich von dieser Handlung fesseln und mitreißen lassen möchte und sich dahingehend engagiert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Somit kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, ob er sich zu einer Hauptrolle aufschwingen oder alles lieber aus dem Hintergrund beobachten möchte. Das Engagement jedes Einzelnen bestimmt, wie viel man erlebt und vor allem wie direkt dies geschieht!

Aus eben jenen Gründen kann man auch nicht sagen, dass es beim Live Rollenspiel Gewinner oder Verlierer gibt.

MaBro_IMG_0109

2 Gedanken zu “Was ist LARP?

  1. Hi,
    Das ist auf jeden Fall eine schöne Erklärung. Und vor allem das Glossar ist eine gute Idee.
    Aber ich finde es fehlen noch ein paar Bilder. Sie verdeutlichen vieles vielmehr als nur reine Worte.

    Viele Grüße

    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s