Großcon & Charakterplots – geht das?

Ein Charakterplot im LARP ist – ganz allgemein gesprochen – ein Plot, bei dem ein einzelner Spieler-Charakter im Vordergrund steht oder der sich nur um diesen dreht (es muss ja nicht zwingend jemand anderes mitbekommen). Es ist der Versuch im LARP an die klassische Heldengeschichte anzuknüpfen. Liest man ein Buch, so ist die Anzahl an Protagonisten ja meistens begrenzt (häufig nur eine einzelne Figur) und alle Abenteuer sind daher sehr persönlich.

Auf einem Con geht dieses Gefühl leicht verloren, sobald das LARP größer wird. Auf kleinen Cons (20-50 Personen) kann die SL womöglich noch auf jeden einzelnen Charakter individuell eingehen. Häufig sind dies Spieler-Gruppen interne Cons, bei denen die Charakter-Plots auch nicht nur auf einem einzelnen Con stattfinden sondern die Charakter-Geschichte vom Spieler und der SL gemeinsam auf mehreren Veranstaltungen weitererzählt wird.

Argus_Ignis

„Ey, Alter, Du hast mir meinen Charakterplot weggespielt!“

Bei Mittelgroßen Cons (100-200 Personen) findet sich häufig das Konzept der Gruppen-Plots (wobei die SL spezielle Plots einplant, die eine angemeldete Spielergruppe – bzw. deren Hintergrund / Geschichte – speziell anspricht. Häufig sind auch hier noch vereinzelt Charakterplots zu finden. Diese kranken aber häufig daran, dass sie ein „VIP Spieler“ Problem erzeugen. In der Regel schreiben Veranstalter gerne Charakterplots für ihre „Stammspieler“ und alle anderen können sich um den Hauptplot kümmern. Das ist jetzt etwas übersptizt formuliert aber nicht allzu weit von der Realität entfernt denke ich.

Wie bekommen wir es also hin, auf einem Großcon (500+) Personen in einer fairen Art und Weise Charakterplots anzubieten? Um das herauszufinden testen wir seit letztem Jahr auf dem Chroniken von Mythodea ein neues Charakterplot-Konzept. Sobald das auf dem Chroniken (bei 600-800 Spielern) rund läuft können wir es auch auf dem Jenseits der Siegel und vielleicht sogar dem ConQuest ausprobieren :-).

Aber bis dahin haben wir noch einen langen Weg vor uns. Wer uns dabei helfen möchte, kann den Chroniken-Spieler-Fragebogen ausfüllen. Darin sammeln wir ein paar Infos zum Spielstil und dem Charakter der jeweiligen Spieler. Aufbauend auf diesen Auskünften wird dann einer der für das Chroniken vorbereiteten Charakterplots auf die Figur angepasst. Zwar bekommen wir so nicht alle 600 Charaktere versorgt aber von den 100, die letztes Jahr den Bogen ausgefüllt haben (wofür über vier Monate Zeit war) haben alle etwas geschrieben bekommen*.

Natürlich sind diese kleinen Charakterplots nicht mit den oben beschriebenen Geschichten vergleichbar. Wir können weder groß auf den Hintergrund der Figur eingehen noch kontinuierliche Geschichten anbieten. Aber durch den Fragebogen wird sowohl Rücksicht auf den Spielstil des Spielers genommen (z.B. in Bezug auf Konfliktspiel-Bereitschaft oder körperliche & mentale Belastungsgrenzen) wie auch auf das, was die Figur bisher erlebt hat, wovor sie sich fürchtet, was sie sich erträumt und wie ihr soziales Umfeld ist.

Abenteuer auf dem Jenseits der Siegel

Abenteurer auf dem Chroniken-Gelände in Bexbach.

Wie das System genau funktioniert wird nicht verraten (es sei denn, Ihr meldet Euch als SL an und schreibt mit daran! 🙂 ). Nur so viel: Letztes Jahr wurde unter Anderem ein irgendwo auf dem Gelände vergrabener Schatz geborgen, ein Untoter Meisterbogenschütze im Wald gejagt (und nicht erwischt), ein Bach voll Gold entdeckt und eine geheime Verschwörung des Roten Kodex aufgedeckt.

Man darf gespannt sein, was wir uns für dieses Jahr ausgedacht haben. Wer Lust bekommen hat, sich das mal anzusehen: Hier geht es zum Fragebogen… (auch auf Englisch verfügbar!)

(* = An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass wir hier auch am meisten für 2016 nachbessern mussten, da ca. nur 50% der Leute ihren Plot auch vor Ort gefunden haben. Wir wollen es ja nicht zu leicht machen, aber bei nur 50%  es schon eine  Menge verschwendete Arbeit für uns.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s