Resümee: NSC SL in Rolle mit Funk

Kurz nach dem JDS erreichte mich dieser Gastbeitrag von Sven J. Doch besser spät als nie: endlich ist auch sein JDS Resümee online! -Fabian

Warum NSC SL in Rolle?

Ich bin seit 2011 NSC SL auf dem JDS und da wir seit 2012 keine wirklichen Feinde mehr auf dem JDS haben ist der Arbeitsaufwand als Schlachten SL nicht mehr wirklich spürbar. Dazu kommt noch das wir mit den anwesenden NSC´s zu 99% alte Hasen auf der Veranstaltung haben denen man nur sehr selten sagen muss was sie zu tun haben.

Mit dem Roten Kodex wurde eine wunderbare Basis geschaffen aus der zum einen Spiel generiert werden kann aber auch jederzeit einige NSC´s für Springereinsätze gezogen werden können.

Das Problem ist nur… was macht die SL die ganze Zeit? Nicht das es nicht auch schön ist mal drei Stunden in der Sonne zu liegen und der allgemeinen Funkstille zu lauschen aber nach einigen Tagen wird es eben langweilig.

2013 kam mir dann der Gedanke, doch auch mal ins Spiel zu gehen. Das war allerdings ungeplant und somit ohne dass ich meine Klamotte dabei gehabt hätte. Dieses Jahr wurde dann der Versuch richtig gestartet – was einiges an Überredungskunst bei allen Gruppen Orgas denen ich irgendwie verpflichtet bin kostete.

IMG_9531

Erfahrungswert: Rüstung produziert Funklöcher! 🙂 

Wie funktioniert NSC SL in Rolle?

Ich hatte das Glück meinen bereits bestehenden Charakter gut in das Konzept einbinden zu können und so die Gruppe des Roten Kodex IT zu begleiten. Es wäre aber auch kein Problem gewesen eine Rolle zu schreiben, die passend positioniert ist (ich empfehle hier allerdings generell eine beobachtende und beratende Rolle da es ab und zu vorkommt dass man abseits steht um zu Funken).

Die Funke selbst hatte ich am Gürtel auf dem Rücken und durch einen Umhang verdeckt. Das Headset wurde dann durch die Rüstung geführt so das nur das In-ear und das Micro zusehen waren. Den SL Pass hatte ich für den Fall der Fälle ebenfalls bei der Funke befestigt. Aus meiner Sicht ist eine Funke im Ohr des Gegenübers zwar auffällig genug um ihn als SL in einer Spielsituation zu erkennen stört aber das Spiel nicht weiter.

Was funktioniert nicht als NSC SL in Rolle?

Was natürlich gar nicht geht ist die Betreuung von Springereinsätzen. Zum einen weil man mit dem Charakter auf die Springer reagieren müsste und zum anderen weil eine SL mit Platte die NSCs doch schneller verrät als eine SL in Zivil. Auch die tiefere Einbindung des Charakters ist nur schwer möglich, wenn man dann eben doch bei jedem zweiten Gespräch durch einen Funkspruch aus dem Konzept gebracht wird und auch mal einige Stunden als „echte“ SL unterwegs ist.

Und natürlich funktioniert das Leiten von Kämpfen nur begrenzt da man zum einen nicht als SL wahrgenommen wird und zum anderen die Technik dann doch leidet.

Fazit:

Wer eine funktionierende NSC Truppe nahezu unsichtbar leiten will hat mit der NSC SL in Rolle ein gutes Mittel, verliert aber auch teile der OT Fähigkeiten. Ich würde es jederzeit wieder machen.

In Diesem Sinne mit einem lieben Gruß,
Sven / Jahav

Kommentar verfassen

