JDS: Hinter den Kulissen

„Funktioniert das JDS eigentlich genauso wie ein normales Klein-Con?“ – diese Frage taucht immer wieder auf. Und die Antwort ist ganz simpel: „Ich hoffe ja!“.

Zwar planen wir in einigen Dingen etwas größer als eine Siedler-Con-Orga aber ob man nun einen Sprinter oder zwei 7,5 Tonner mietet ist im Grunde nicht so unterschiedlich. Kein Hexenwerk also. Damit ihr mal unser JDS mit eurem Con vergleichen könnt, hier unser Zeitplan. 

Was macht ihr anders? Was findet ihr seltsam? Ab in die Kommentare damit! 🙂

12 Monate vor dem JDS:Gelände festlegen, Geländevertrag

11 Monate vor dem JDS: Koordination festlegen (je 2 Koordinatoren für die Bereiche Team, Logistik & Plot)

10 Monate vor dem JDS: Feedback auswerten und Konzeptänderungen diskutieren.

9 Monate v.d. JDS: Grobplanung Logistik. Es wird bestimmt was sich an den Sanitäranlagen, Anreise/Abreise Situation, Zeltplätzen, Teamlogistik, etc. ändern wird.

Zeltplatz Immenhausen

So schön ruhig ist es hier nur laaaaange vor dem JDS 😉

8 Monate v.d. JDS: Grobplanung Plot/Ablauf (inhaltlich). Vergabe des Konvents an eines der Siegel.

7 Monate v.d. JDS: Website überarbeiten und online stellen. Ticketverkauf starten.

6-7 Monate v.d. JDS: Die Sanitäranlagen (mobile Duschen & Toiletten) werden bestellt. Außerdem wird geplant, welche Kulissen benötigt werden

6 Monate v.d. JDS: Der Parkplatz wird gemietet und alle nötigen Behörden-Genehmigungen werden erledigt. Die Anmeldung für das SL Team startet.

5 Monate v.d. JDS: Info-Mails an Händler & Stände sowie Einladungen an besondere Attraktionen werden verschickt.

4-5 Monate v.d. JDS: Der Plot steht in den Grundzügen. Detailausarbeitung und Suche nach NSCs beginnt; Verteilung von IT Bereichen (z.B. Arena).

4 Monate v.d. JDS: Die Stromplanung fängt an (wo brauchen wir wie viel Strom und wie bekommen wir den da hin). Erste Zusagen/Bestätigungen im SL Team.

12 Wochen v.d. JDS: Letzte Geländebesichtigung (bzw. die Einzige wenn wir das Gelände schon kennen).

10 Wochen v.d. JDS: Alle Getränke (Tavernen & Team) sowie die Bierbank-Garnituren werden bestellt.

9 Wochen v.d. JDS: SL Team ist vollständig und wird mit ersten Infos versorgt. Teamaufteilung in die verschiedenen Aufgabenbereiche.

8 Wochen v.d. JDS: Die Müllcontainer und Einlassbändchen werden bestellt.

7 Wochen v.d. JDS: Die Liste der Händler und Stände die anwesend sein werden steht fest (und wird veröffentlicht).

6 Wochen v.d. JDS: Der Fuhrpark (LKWs, Gabelstapler falls nötig, etc.) wird bestellt. Der Plot geht in die finale Phase der Ausarbeitung.

Der Rote Kodex ist seit zwei Jahren fest mit dem JDS verbunden.

5 Wochen v.d. JDS: Die Planung der Teamverpflegung ist abgeschlossen und das Küchenteam fängt an einzukaufen.

4 Wochen v.d. JDS: Die Stromplanung ist abgeschlossen. Das Plotbuch und SL Handbuch geht in das Schlusslektorat.

2 Wochen v.d. JDS: Das Plotbuch und SL Handbuch gehen in den Druck.

1 Woche v.d. JDS: Die Zeltwiesen werden gemäht (Wetterabhängig). Nötige IT Texte, Zeitungen, etc. werden gedruckt. Requisiten und Kostüme werden gepackt.

5-6 Tage v.d. JDS: Teampässe werden gedruckt. Logistik wird gepackt.

4 Tage v.d. JDS: Die LKWs (bisher reichten immer zwei) werden abgeholt und beladen.

2-3 Tage v.d. JDS: Die ersten Teammitglieder finden sich auf dem Gelände ein. Der Aufbau beginnt!

1 Tag v.d. JDS: Die Container (Müll & Sanitär) werden geliefert und die Händler & Stände dürfen auf das Gelände.

Quelle: www.taurusiuvavi.at

Es kann los gehen, Cowboy! 🙂

Advertisements

6 Gedanken zu “JDS: Hinter den Kulissen

  1. Ich find den Punkt „Die Zeltwiesen werden gemäht “ toll.
    Als ich 2004 nach meinem einzigen DF Besuch in deren Forum nachfragte ob man die Wiesen nicht voher mähen könnte wurde ich als vermessen und verwöhnt mit unrealistischen Forderungen beschimpft…wie sich die Zeiten doch ändern 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s