JDS 2013 – Ein Resümee

IMG_9510Pünktlich eine Woche nach dem JDS gibt es wie letztes Jahr einen kurzen Rückblick. Vor ein paar Wochen hatte ich in diesem Blog-Post danach gefragt, was Ihr Euch am meisten für das JDS 2013 wünscht. Also dann sehen wir mal nach, was davon geklappt hat und was nicht:

In der Umfrage meintet Ihr, Ihr „freut Euch besonders auf… das Spiel mit anderen Mythodeanern und eine gemütliche und entspannte Stimmung.“ – Das scheint geklappt zu haben. Zwar war das Wetter etwas unbeständig aber Ihr habt das Beste draus gemacht, so dass bis auf den Sonntag Vormittag die Regengüsse nicht wirklich gestört haben.

_MG_4432

Der Vorfeld-Skepsis zum Trotz verlief das Manöver für alle Beteiligten äußerst spaßig!

Als „Euch besonders wichtig“ habt Ihr eine ausreichende Anzahl an Sanitäranlagen und ein möglichst lebendiges und schönes Stadtspiel genannt. Ersteres war leider auch 2013 einer Eurer größten Kritikpunkte. Zwar hatten wir mehr als genug Toiletten und Duschen, diese waren aber über zu viele Standorte im Gelände verteilt. Das führte dazu dass häufig an einem Standort (meistens dem „Sanitärhaus“) sehr lange Schlangen standen während die anderen Toiletten gähnend leer waren. Unser Ansatz war, Euch möglichst kurze Laufwege zu bescheren. Für 2014 werden wir jedoch auf Euren Wunsch hin alle Dusch- und Toilettenkontainer am „Sanitärhaus“ konzentrieren so dass Ihr genau sehen könnt wo gerade eine Dusche oder ein Klo frei ist.
In Bezug auf den zweiten Punkt denke ich sind die Meinungen im Forum eindeutig: Die Menge an Plot, die Stimmung in den Straßen, der Taverne und in der Arena waren genau richtig und auch die Menge der Händler und Essensstände scheint gepasst zu haben.

_MG_3427

Rund um die Arena gab es den ganzen Tag über etwas zu sehen oder zu erleben!

Zuletzt habt Ihr in der Umfage um „weniger widersprüchliche SL Aussagen“ gebeten. An dieser Stelle mein Dank an unser super SL Team inklusive unserer drei SLs in Rolle. Wir konnten nämlich drei Spielleiter aus Reihen der Siegelorgas gewinnen (Conne, Imke & Anja) die uns vor Ort mit Zusammenhängen, Infos und kurzen Wegen unterstützt haben. Das lief super und ich hatte das Gefühl, dass diese verbesserte SL Betreuung auch bei Euch gut ankam und dem Plot-Spiel gut getan hat!

_MG_2672

Auch der Plot kam nicht zu kurz, denn einige konnten es mal wieder nicht sein lassen…

Neben diesen drei Punkten gab es natürlich auch „neue“ Kritik im Forum. 1.: Probleme mit den Sanitäranlagen am Donnerstag Vormittag, 2.: das schlechte Wetter während der Abreise und 3.: die schlammigen Wege auf dem Jahrmarkt. Alles Hindernisse, auf die wir vor Ort nur bedingt reagieren konnten, da wir leider die Wetterkontrollmaschine in Großlohra vergessen hatten und den verstopften Abwasserkanal auch nicht gebucht hatten ;-). Wir geloben jedoch uns für 2014 mehr Gedanken zur Notfall-Schlamm-Bekämpfung im Jahrmarktsbereich zu machen. Die Bastmatten haben geholfen aber es waren einfach nicht genug. Und ja – das Gerücht, dass wir kein Stroh/Rindenmulch/etc. streuen durften, stimmt tatsächlich.

IMG_9443

Alles in allem war es auf dem JDS doch schon recht ruhig und entspannt…

Bliebe noch, Euch ganz herzlich für Eure Geduld am Sonntag Vormittag zu danken. Die Wiese, die bei der Anreise noch so gut befahrbar war, hat während dem Regen mehr und mehr nachgegeben, so dass wir die genutzte Fläche mehr und mehr verkleinern mussten. Erst als einige Zelte abgebaut waren konnten wir wieder mehr Autos aufnehmen. Sowohl für Euch wie auch unser Team ist die große Sontags-Abreise immer eine Herausforderung. Aber Ihr habt alle die Nerven behalten und erfolgreich zusammengearbeitet. Vielen Dank dafür!

IMG_7410

Auch der Rote Kodex war wieder vor Ort und sorgte für erhitzte Gemüter!

Die Fotos unserer beiden Team-Fotografen (Stefan & Olli) sowie vieler anderer fleißiger Knipser findet Ihr im JDS Foto-Thread im Forum. Der Termin für das JDS 2014 steht auch schon fest, nämlich der 30. April bis 4. Mai 2014. Das ist etwas früher als dieses Jahr, dafür ist der Donnerstag mit dem 1.  Mai ein Bundesweiter Feiertag. Außerdem wird das JDS 2014 mit großer Wahrscheinlichkeit erneut in Immenhausen stattfinden!

Somit genug von unserer Seite. Falls Ihr noch etwas ergänzen möchtet würden wir uns sehr über ein kurzes Statement in den Kommentaren oder einen Eintrag in der Abstimmung freuen!

IMG_9478

Und auch die Kleinsten durften an den Arenakämpfen teil nehmen :-).

5 Gedanken zu “JDS 2013 – Ein Resümee

  1. Wegen der Hunde : Gerade die „kleinen Wadenbeißer“ sind die aggressiveren, die eher zuschnappen. Das mit dem oftmals fehlenden Maulkorb bzw. dem falschen (ein „Halti“ ist kein Maulkorb !!!) ist uns auch aufgefallen und hat uns geärgert – gerade weil unser Hund permanent an der Leine war. Und sobald er das Lager verlassen hatte auch immer einen Maulkorb trug – bis ihm die Nase davon blutig gescheuert war. Wir haben uns an alle Vorgaben gehalten, umso mehr ist es ärgerlich, wenn durch das Fehlverhalten einiger dann gleich alle Hundehalter pauschalisiert werden und als unverantwortlich abgetan werden. Unser Hund ist nun mal groß und fällt daher auf, aber er und wir haben uns vorbildlich an die Regeln gehalten. Und was hat man davon : Eine blutige Nase.

    Gefällt mir

  2. hi!
    Eine Sache fehlt mir in eurem Review….ich hatte es auch schon im Forum angesprochen…
    Die Hunde. Auf dem CoM gibt es eine Maulkorbpflicht. Mein letzter Stand war, dass diese auch auf dem JdS gilt. Leider hat sich kaum jemand daran gehalten. Und auch die SLs schien es nicht zu stören.
    Bei kleinen Wadenbeißern würde ich pers. ja ein Auge zudrücken, aber es liefen einige große Hunde rum, die auch gerne mal ihr Revier verteidigt haben. Ohne Maulkorb.
    Innerhalb eines abgegrenzten Lagers, am besten angeleint, habe ich kein Problem damit, wenn den Hunden der Maulkorb abgenommen wird. Aber in offenen Lagern, in größeren Menschenmengen, oder auch nur auf den Wegen, finde ich es mehr als unschön.
    Hunde reagieren instinktiv! Da kann mir der Besitzer tausend Mal sagen : „Der tut niemandem was“
    Wenn der Hund sich bedrängt fühlt, Angst bekommt, sein Jagdinstinkt geweckt wird, durch was auch immer, kann er aggresiv werden! Das ist nunmal eine Tatsache.

    ansonsten wars toll 😀 Wir hatten mit unserer Gruppe viel Spaß ^^
    Und das Wetter..naja, wenn die Sonne nicht da ist, dann muss man sie sich halt denken 😉

    Gefällt mir

    • Hallo Maike!
      Die Maulkorbpflicht galt auch auf dem JdS 2013, auch wenn diese anfänglich gerade bei kleinen Hunden nicht immer durchgesetzt wurde. Basierend auf der geringen Anzahl der Hunde auf dem JDS 2012 und die Art des Cons war es stark Situationsabhängig, ob es zu einem nachdrücklichen Hinweis auf die Maulkorbpflicht kam (oder auch nicht). Da die Anzahl der Hunde auf dem JdS stark gestiegen ist, werden wir dies auf den JdS in Zukunft ebenso handhaben, wie auf dem ConQuest. Danke für dein Feedback! Viele Grüße, Tobei (ConQuest-Team)

      Gefällt mir

  3. Das Problem mit den Toiletten war unter anderem auch, die waren gut versteckt. Ich hab erst am Sa in der nacht einen 3 Toilettenstandpunkt entdeckt (ok, vorher auch nicht wirklich dannach gesucht). So kannte ich das Sanitärhaus, den Kontainer bei den Naldar und ab Sa Nacht dann noch die Toiletten im Haus neben dem Konventsaal.
    Ansich können die Toiletten gern dezentral bleiben, allerdings wäre dann n kurzer Hinweis sehr praktisch (wie die Karte am CoM wo die Toiletten eingezeichnet sind).

    Gefällt mir

    • Ich schreibs mal als Antwort hier drunter… Ich finde die Idee mit der Karte sehr gut. Wenn ihr jetzt alle sanitären Anlagen auf einem Punkt sammelt, dann werden sich andere Leute nur wieder beschweren, dass ihre Laufwege so groß sind. Ich war dieses Jahr auf der „Tribe“-Wiese und kann mir gut vorstellen, dass es mich nerven würde, wenn ich erst durch die Stadt laufen muss um zur Toilette zu kommen… da muss ich mir dann schon mehr Zeit nehmen, die ich dieses Jahr z.T. nicht hatte – mal davon abgesehen, dass ich nachts nicht im Schlafanzug durch die Stadt laufen will, wenn ich mal auf die Toilette muss 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

