wusstest du schon….verkehrter Funkverkehr

Als Teilnehmer bekommt man wohl eher selten den genauen Inhalt unserer Funkerei mit. Lasst euch gesagt sein, es ist ein ununterbrochener Strom an Kommunikation. Ist es mal 30 Sekunden still fürchtet man, dass das Funkgerät kaputt ist, und irgendwer fragt „Test, geht meine Funke noch oder sagt niemand was?“

Dieser ununterbrochene Strom rührt wohl auch daher, dass die meisten Teamler keine ausgebildeten Funker sind, im Gegenteil. Sie bekommen eine kurze Einführung wie das Gerät funktioniert und wie sie was zu sagen haben.

Nun, normalerweise funkt man erst den Namen desjenigen, den man sprechen möchte, und sagt dann wer man ist. Beispielsweise „Feuerlager für Lena (bitte kommen)“. Schöne Theorie, die bei uns nicht funktioniert. Dadurch, dass man dazu rechtzzeitig auf die push-to-talk-Taste drücken muss, und das in der Hektik oft nicht funktioniert, kommt bei dem vorher genannten Satz nur  „….lager für Lena“ raus.

Also funkt man auf dem ConQuest verkehrt herum. „Lena an Feuerlager“ heißt es bei uns. Dann kommt wenigstens noch „…an Feuerlager“ an. Dann weiß das Feuerlager zwar nicht wer was wollte, aber ich weiß, dass sie mir zuhören.

Advertisements

8 Gedanken zu “wusstest du schon….verkehrter Funkverkehr

  1. Jaaaa, das Problem mit Funkgeräten kenne ich aus meinem Berufsfeld. Bin ja selbstständiger Dienstleister im Bereich Ton, Licht, Video und Bühnentechnik und bin recht regelmäßig über Funk mit meinen Kollegen verkabelt. Da gibt es dieses Phänomen auch recht regelmäßig. ^^

    Aber wir sind sturer als Ihr, wir halten daran fest, dass wir uns „richtig“ herum melden, komme was wolle. *ggg*

    Gefällt mir

  2. Hehe

    Ich kenn das auch. Bin zwar nicht im Team, aber ´09 gabs ja auch für Aniesha ne Funke, und sie hatte nicht sdie Möglichkeit, die ständig zu tragen, ich hatte sie dementsprechend auch ab und an….

    Sehr lustige Funksprüche, ich musste mich oft genug zusammenreißen, nicht laut los zu brüllen, auch wenns nur der Avatar Channel war.

    LG Kim

    Gefällt mir

  3. Ja das kenn ich doch auch irgendwoher, aber ich würd glaub ich Wahnsinnig werden wenn ich da mimachen müsste! Ich bin durch meine Tätigkeit dei der Feuerwehr ausgebildetet BOS-Funker und dan herscht(GOTT SEI DANK) bei uns absolute Funkdiszieplien!! Und mich da umstellen zu müssen oder zwischen rein zu kommen würd mich wahnsinnig amchne! Aber macht doch eifnach ein etwas längere Funkbreafing und weißt imemr wieder auf die Funkrichtlienen hin dann msste auch mal jemand der nicht gerade Lucky Luck ist Funken können? Oder ist das wohl erh nicht möglcih
    ??

    Gefällt mir

    • Es ned wirklich einfach allein auf BgM wos ned soo viele SL waren, kriegst du das schon nicht hin und dann aufm CoM…

      Ich mach bei uns jedes Jahr am Fliegerfest den Flugfunk, nicht ganz soo hart wie bei der Feuerwehr denk ich aber auch deutlich disziplinierter. Es ist wirklich ne Umstellung!

      Gefällt mir

  4. Ja war schon witzig, wenn man dann als ausgebildeter Flugfunker ins Team kommt (BgM09) und mitfunken will muss man sich erstmal umstellen und „falsch“ anfunken…

    Gefällt mir

  5. eine ähnliche geschichte hat mir ne sl auf dem zdl erzählt… nur das die meisten nicht ver stehen würden das man sich kurz fassen soll und das man nicht zwischen funkt wenn andere reden…

    Gefällt mir

    • Ja, das mit dem kurzfassen klappt bei uns auch nicht.
      Da man aber dank dem Funksystem nicht reinreden kann, funktioniert zumindest das „nicht dazwischen reden“. (auch wenns bei uns trotzdem gleichzeitig zig Gespräche gibt).
      Die schönen Töne „bibip“ und „düdüt“ zeigen an „besetzt“ und „Kanal frei“….hält nur nie lang an, das frei… da zählt „wer hat den schnelleren Finger“

      Gefällt mir

      • Woher kenn ich das blos? ^^
        Hab ich mir sogar schon während meiner Zeit beim Film angewöhnt, da da auch von manchen immer nur die Hälfte rüber kam.Und ich find es faszinierend, es ist immer einer dabei der entweder ganz leise spricht oder einer der in die Funke brüllt, dass einem nur so die Ohren schlackern.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s