Wie setzen sie es um?

Morgendliche Gefühle eines Plotautors…während man am Schreiben sitzt und grübelt und sich überlegt ob das was man sich erdacht hat auch funktioniert ….

Als Plotschreiber hat mein ein großes Problem: Man spielleitert es nicht immer selbst!

Einige Plotschreiber sind auch Spielleiter am selben Ort an dem sie geschrieben haben, in meinem Fall aber nicht. Ich schreibe also gerade ein seitenlanges Produkt und muss es vor Ort in die Hände „meiner“ Spielleiter legen.  Ah, „mein“ Baby. Selbst wenn ich einen meiner Plots vor ort selbst betreuen würde, so würden die restlichen 1….2….3…. nicht von mir gespielleitert werden KÖNNEN….Also muss ichs eh abgeben

Jetzt muss ich das was ich mir ausgedacht hab so beschreiben, dass es auch verständlich ist. Gar nicht so einfach. Ich weiß aus dem letzten Jahr schließlich schon, dass das so einfach nicht funktioniert und selbst ein intensives Briefing nicht bedeutet, dass das alles auch so verstanden wird. Und dann wirds vor Ort anders gemacht, funktioniert dann natürlich nicht (schließlich hab ich mir vorher Gedanken darüber gemacht was geht und was nicht). Dann ärger ich mich, weil mein Plot-Babylein nicht geklappt hat, die SL vor Ort, weil sie es nicht umgesetzt bekommen hat und es nicht reibungslos funktioniert hat, und die Spieler sind logischerweise auch unglücklich.

Warum denk ich mir auch immer so nen organisationslastigen Sch…….. aus.

Und selbst die Sachen, die einfach umsetzbar wirken, stellen sich garantiert vor Ort als Knackpunkt raus. Wie letztes Jahr. Ich dachte eigentlich, dass es nicht so schwer sein sollte Tinte herzustellen wenn ich die Anleitung dazugebe. Das stellte sich dann aber als unlösbar heraus.

Ich geh dann mal weiter schreiben…

Ein Gedanke zu “Wie setzen sie es um?

  1. Und manchmal denk ich mir: Man müsste Plotautoren dazu ZWINGEN alle ihre Plots selbst zu spielleiten. Möglicherweise kann es dem einen oder anderen helfen bessere Plots zu schreiben, die an die Spielerische Realität angepasst sind. Denn es läuft nie so wie im Gehirnkino.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

