Datenbankfehler, juhee

Fürs Festrollencasting haben wir eine Datenbank, in der neu Angemeldete automatisch eingetragen werden. Man kann Dinge dazu eintragen und alle mit Aufgabenbereich Festrollen und Springer haben nen Account auf der Datenbank. Gleichzeitig bekommt man von jedem neu Angemeldeten eine eMail. Bei mir landet diese Email in einem extra Ordner. Oft schau ich direkt drüber, wenn sie eintrudelt, und mach mir Gedanken darüber wo man denjenigen einsetzen kann. Als ich die Anmeldung einer Familie bekam, hatte ich direkt eine zündende Idee und merkte es mir in der Mail vor.

Als ich dann die Datenbank in eine Excel-Tabelle umwandelte, weil ich es übersichtlicher fand, stimmte irgendwie die höchste ID-Nummer (111 Angemeldete) nicht mit der Zeilenzahl (76) in Excel überein. Seltsam…. aber die Nummerierungsfehler wurden uns schon eher angekündigt.

Ich fing also an die Liste mit Farben, Notizen und ähnlichem zu versehen, sortierte um. Und als ich damit fertig war dachte ich, könnte ich mich ja mal bei der Familie rückmelden.

Nur, wo ist der Eintrag?

Ich sah in meiner Email nach, nahm ein Stichwort und lies die Tabelle in Excel durchsuchen. Nichts. Ich durchsuchte die Datenbank. Ebenfalls nichts. Komisch. Ich trug die Familie händisch ein.

Und stellte dann fest, dass unsere Datenbank über ein Dutzend Anmeldungen geschluckt hatte, was ich anhand meiner emails im Vergleich feststellen konnte. So ein Mist, das musste jetzt alles abgeglichen werden, und das händisch….
….und eigentlich wollte ich ja gestern ein paar Leute aus dem Casting anrufen, und mich nicht damit beschäften Dinge in ne Liste einzutragen, was eigentlich automatisch hätte passieren sollen.

Nachdem ich die Fake-Anmeldungen, die Testversuche und die versehentlich doppelten Anmeldungen rausgestrichen, und die Datenbank-Fehler eingetragen habe, zeigt meine Excel-Tabelle übrigens 111 angemeldete Festrollen und Springer an.
Fast 50 davon haben schon eine Zusage bekommen (vor allem, weil sie schon seit Jahren das gleiche machen. Zum Beispiel nen Avatar spielen….
Nur noch 65 to Go…. aber wir sind dran….versprochen.

2 Gedanken zu “Datenbankfehler, juhee

  1. Pingback: Fake-Meldungen nicht erwünscht « Conquestofmythodea's Blog

  2. Hach wie schön, was täten wir nur ohne Computer, was würden wir mit all der Zeit anfangen die wir jetzt dazu aufwenden um Probleme zu beseitigen die wir ohne ihn gar nicht hätten… 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

